Arbeitskreis KiTa-Grundschule

Zweimal im Jahr trifft sich dieser Arbeitskreis, um sich über Erfahrungen mit den werdenden Schulkindern bzw. den frisch eingeschulten Kindern auszutauschen. Schnuppertage werden terminiert, das Schulspiel besprochen und an der Verbesserung eines reibungslosen Übergangs von Kita zur Grundschule gearbeitet.

Es nehmen stets Kolleginnen und Kollegen aus der Stufe 1/2 und den Kindertagesstätten teil. Hans-Martin Bartsch (Konrektor und langjähriger Teilnehmer) lädt dazu ein und leitet die Veranstaltungen. Seit dem Schuljahr 2011-12 nehmen auch Elternvertreter teil. Gemeinsame Veranstaltungen werden angeregt, geplant und durchgeführt. Einerseits können es Fortbildungen für den Arbeitskreis sein, andererseits sind auch Projekte möglich, die Kinder und Eltern ansprechen sollen. Diese besonderen Aktivitäten werden von einer extra tagenden Arbeitsgruppe geplant und durchgeführt.

Die Arbeitsgruppe „Lesen“ ist eine solche Gruppe von Lehrkräften, Erziehern, Elternvertretern und Büchereimitgliedern. Diese hat sich im letzten Schuljahr formiert und Ende des Schuljahres eine Lesestunde für 1. Klässler und zukünftige Lindenschüler angeboten. Diese Gruppe wird auch weiterhin tagen, berichten und Neues planen.