Lernwerkstatt

Drei Sätze zur Lernwerkstatt Die Idee zu einer eigenen Lernwerkstatt erwuchs bei einem Besuch der Lernwerkstatt des LUBIK in Krummbek. Ein Arbeitskreis der Lindenschule, bestehend aus Lehrkräften und Eltern entwickelt das Konzept weiter und setzt es praktisch um. In einem Raum voller vielfältiger Materialien und fast ganz ohne Arbeitsbögen können sie Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus dem Lehrplan spielerisch erfahren. Dabei mischen sie Farben im Atelier, bauen Türme auf der Baustelle oder mahlen Getreide auf dem Bauernhof. Alleine oder im Team forschen und experimentieren sie, während die Lehrkraft zurückhaltend beobachtet und nur im Bedarfsfall hilft.

Insel (Wahrnehmungsraum)

In der Insel befinden sich verschiedene Materialien und Spielangebote, mit denen Kinder in ihrer visuellen, auditiven und motorischen Wahrnehmung gefördert werden können. Sie wurde auch für Schüler/innen eingerichtet, deren Aufmerksamkeit und Konzentration nicht für den gesamten Schulvormittag ausreicht. Hier können diese auf vielfältige Weise Förderung und Entlastung erfahren.

Die Insel kann nur in Begleitung eines Erwachsenen, d.h. einer Lehrkraft oder einer Schulassistenz genutzt werden.