Der Deutsch-Club

Der Deutsch-Club ist ein Forderclub, der zweimal in der Woche stattfindet. Jeweils für eine Schulstunde werden Schülerinnen und Schüler des zweiten Schuljahres, die schon gut lesen können, in ihrer Leseleistung weiter gefördert. Gemeinsam werden Geschichten gelesen und dazu geschrieben, gemalt und gebastelt. Also rundum eine gelungene Aktion, denn „Lesen macht Spaß“.

Beitrag von: Anette Fräßdorf-Dittberner

Matheclub / Forderkurs

Schüler/innen mit einer besonderen mathematischen Begabung haben in unserer Schule die Möglichkeit, an einem Forderclub Mathematik teilzunehmen. Hier können sie sich an Aufgaben mit besonderen Schwierigkeiten heranwagen und versuchen, eigenständig Lösungsansätze zu finden. Sie entdecken dabei logische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten.

LRS - Lese-Rechtschreibschwäche

Je nach Stundentzuweisung versucht die Lindenschule spezielle Förderkurse LRS anzubieten. Ab Klasse 3 wird angestrebt, einmal wöchentlich für jede Klasse eine LRS-Förderstunde einzurichten. In der Kleingruppe werden hier spezielle Problematiken zur Lese-Rechtschreibschwäche aufgearbeitet. Die Einteilung nimmt die Deutschlehrkraft vor, die sich wiederum auf die jährlich stattfindenden DRT-Tests stützt. Wenn es die Stundenzuweisung erlaubt, finden in der Lindenschule in allen Klassenstufen spezielle Mathematik-Förderstunden in Kleingruppen statt.