Schulsozialarbeit an der Lindenschule

Liebe Eltern,

sicherlich haben Sie von ihren Kindern schon gehört, dass ich seit März 2021 die Schulsozialarbeit an unserer Schule fortführe.

Mein Name ist Petra Grimm, ich bin Erzieherin mit der Zusatzqualifikation Schulsozialarbeit und seit 2015 an der Lindenschule tätig. Im Nachmittagsbereich leite ich ein Migrationsprojekt  an unserer Schule.

Schulsozialarbeit hat viele Leitlinien aus denen sich die Arbeitsinterventionen zusammensetzen. Meine inhaltlichen Schwerpunkte in die Schule zu integrieren, sollen neutral, vertraulich, präventiv, konfliktlösend, freiwillig und für alle sein. Einen Raum des Zuhörens und der Zuwendung schaffen, in dem Kinder miteinander kooperieren können, ist eines meiner Handlungsprinzipien. Am Lernort unterstützen indem wertgeschätzt wird, wie jemand ist und nicht was er gemacht hat. Ich möchte vermitteln, dass Konflikte und Probleme auch eine Chance für einen Neuanfang sind oder sein können!

Zu den Aufgaben und Zielen kommunaler Schulsozialarbeit an Grundschulen gehören vor allem:

• Unterstützung der individuellen, sozial und emotionalen  Entwicklung von Kindern
  • Trainingsangebote für Gruppen und einzelne Kinder zur Förderung sozialer Kompetenzen und des Miteinanders in der Schulgemeinschaft und dem Klassenverband
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, Förderung der Konzentration
  • Training von Verhalten in Konfliktsituationen, Gewaltprävention, Demokratie
  • Beratung und Unterstützung für Eltern, Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Unterstützung von Lehrkräften und gemeinsames Erarbeiten von Trainingsprogrammen
  • Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich

Sie treffen mich täglich in der Schule an:

Montags, direkt in der Eingangshalle ab 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr

ansonsten kontaktieren sich mich gerne

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit