Schwimmunterricht an der Lindenschule Bordesholm

Schon seit Jahren findet an der Lindenschule regelmäßig Schwimmunterricht statt. Der Lehrplan Sport für Grundschulen sieht die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser im Primarbereich vor. Dies begründet sich in dem hohen Erlebnis -, Freizeit- und Erholungswert sowie aus der Notwendigkeit den Schülerinnen und Schülern Wassersicherheit zu vermitteln. Unser Ziel ist in Klassenstufe 3 oder 4 für mindestens ein halbes Jahr regelmäßig Schwimmunterricht anzubieten. Wir arbeiten dabei in Kleingruppen mit bis zu maximal 15 Kindern. Der Unterricht findet auf unterschiedlichem Niveau statt, so dass jedes Kind seinem Leistungsvermögen entsprechend gefördert werden kann. Nichtschwimmer werden gezielt durch ein spezielles Anfängerschwimmen beschult. Alle anderen Schülerinnen und Schüler werden ihm Schwimmabzeichen entsprechend gefördert. Viele Schülerinnen und Schüler erlangen mindestens ein, manchmal auch zwei weitere Schwimmabzeichen während des Unterrichts.