Vertretungskonzeption

Die Lindenschule ist – wie alle Grundschulen des Landes Schleswig-Holstein – eine verlässliche Grundschule. Die Kinder werden je nach Klassenstufe verlässlich beschult.

Daher erstellt jede Schule ein Vertretungskonzept. Fallen Lehrkräfte aus, verändert sich die Unterrichtsversorgung und Unterrichtssituation.

Dabei sind länger- und kurzfristige Vertretungssituationen zu unterscheiden.

Allen Vertretungssituationen ist aber gleich, dass sie Veränderungen im Ablauf und Inhalt eines Unterrichtstages nach sich ziehen.

Vertretungssituationen können eben nicht mit dem Schulalltag bei voller personeller Besetzung verglichen werden.

Grundsätzlich vorab:

• Wenn die erkrankte Lehrkraft Aufgaben stellen konnte (keine Verpflichtung), werden die – so weit möglich – von der vertretenden Lehrkraft genutzt. Auch das ist nicht verpflichtend.
  • In den Klassen wird besprochen, was in den EVA-Vertretungsstunden und Aufteilungsstunden bearbeitet werden kann. Beispiele: Aufarbeiten von Lücken in den Arbeitsheften, Schreibschrifthefte, Rechtschreibhefte, Lücken in den Arbeitsbögen in den Mappen…

Die folgende Aufzählung ist wie eine Prioritätenrangfolge zu betrachten:

• Grundsätzlich wäre die Anwesenheit einer Lehrkraft in den Klassen wünschenswert. Dazu kann die Doppelbesetzung der Grundschule aufgelöst werden.
  • Form von EVA: Klassen können einmal am Tag selbsttätig arbeiten und von der Lehrkraft im Nebenklassenzimmer beaufsichtigt werden, wenn zur Unterstützung eine Schulassistenz eingeplant werden kann.
  • Zwei Klassen gemeinsam zu unterrichten (Nutzung eines Patenunterrichts, Sportunterricht, Musikunterricht…), erfolgt nach Absprache mit den KollegInnen.
  • Aufteilung der Klassen: Die SchülerInnen einer Klasse werden nach fester Liste auf alle anderen Klassen der gleichen Stufe aufgeteilt und arbeiten selbsttätig an den EVA-Unterlagen.
  • Zwei Klassen können auf den Schulhof (Bewegungsschulung und soziale Kompetenzschulung).  Dabei beaufsichtigt sie eine Lehrkraft.
  • In schwierigen Vertretungssituationen können Lehrfilme mit zwei Klassen gezeigt werden.

Bei längerfristigen Vertretungen wird möglichst schnell eine Vertretungslehrkraft gesucht oder die Springerlehrkraft (zurzeit nicht vorhanden) angefordert. Ein fester Vertretungsplan wird erstellt, bei dem besonders auf die Hauptfächer Mathematik und Deutsch geachtet wird. Hier sollte weitgehend fachkundiger Unterricht erfolgen.