Projekte
In unser Schulleben sind zahlreiche Projekte integriert, die das Lernern auf vielfältige Art fördern.
Schon seit Jahren findet an der Lindenschule regelmäßig Schwimmunterricht statt. Der Lehrplan Sport für Grundschulen sieht die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser im Primarbereich vor. Dies begründet sich in dem hohen Erlebnis -, Freizeit- und Erholungswert sowie aus der Notwendigkeit den Schülerinnen und Schülern Wassersicherheit zu vermitteln. Unser Ziel ist in Klassenstufe 3 für mindestens ein halbes Jahr regelmäßig Schwimmunterricht anzubieten. Wir arbeiten dabei in Kleingruppen mit bis zu maximal 15 Kindern. Der Unterricht findet auf unterschiedlichem Niveau statt, so dass jedes Kind seinem Leistungsvermögen entsprechend gefördert werden kann. Nichtschwimmer werden gezielt durch ein spezielles Anfängerschwimmen beschult. Alle anderen Schülerinnen und Schüler werden ihm Schwimmabzeichen entsprechend gefördert. Viele Schülerinnen und Schüler erlangen mindestens ein, manchmal auch zwei weitere Schwimmabzeichen während des Unterrichts.
Die Lindenschule ist sportlich sehr aktiv und nimmt an diversen Schulsportveranstaltungen teil.
Auf Kreis- und Landesebene stellen wir Teams beim Fußball, Floorball, Gerätturnen, Handball und Leichathletik.
Außerdem nehmen wir regelmäßig am Helgoland-Staffel-Marathon teil.
In den Sommermonaten finden jährlich die Bundes-Jugendspiele statt und die Lindenschule richtet die Fitness-Olympiade für die Schulen im Schulverband Bordesholm aus.
Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb jedoch dezentral an den Schulen, traditionell am dritten Donnerstag im März. Unsere Lindenschule bietet den Wettbewerb für die Viertklässler an. Sie erhalten altersgerechte Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen, die am „Kängurutag“ in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Die Kosten von 2 € trägt der Schulträger.
GemüseAckerdemie
In Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie lernen unsere Schülerinnen und Schüler woher das Essen herkommt. Auf der schuleigenen Ackerfläche erfahren sie unmittelbar, wie aus einem Samenkorn eine knackige Möhre wird. Sie übernehmen gemeinsam Verantwortung für ihren Acker und verstehen, welche Wirkung ihr Handeln hat. Auf dem Acker begreifen sie natürliche Zusammenhänge, blicken über den eigenen Tellerrand und erforschen aktiv ihre natürliche Umgebung.
Unterstützt wird die Arbeit durch Frau Grimm, die Kolleginnen und Kollegen der 3. und 4. Klassen und tatkräftige Eltern.
Berichte aus der 3b
In diesem Frühjahr kümmert sich die 3b um den Schulgarten!
Am 28.2.2025 haben wir einen Film zum richtigen Umgraben geschaut und versucht das Gesehene auf unserem Acker umzusetzen. Es war ganz schön schwierig, das Laub unterzugraben. Wir haben viele Regenwürmer in der Erde gefunden.
Wir haben am 6.3.2025 einen Zaun gesetzt. Wir haben eine kleine Kuhle am Rand des Beetes gegraben. Dann haben wir den Zaun reingesteckt und ihn mit Erde eingebuddelt. (Bente)
Hallo, wir haben heute den 6.3.2025. Wir haben im Schulgarten an der Kräuterspirale alle braunen Blätter abgepflückt und mit einer Gartenschere die vertrockneten Äste abgeschnitten. Die Äste haben wir auf den Komposthaufen gefahren. Bei der Arbeit haben wir einen Marienkäfer in der Erde gefunden. (Carla)