Ausbildungskonzeption

An der Lindenschule Bordesholm werden LiV´s in der Zusammenarbeit mit dem IQSH und den Kooperationsschulen ausgebildet.

Zertifizierte Ausbildungslehrkräfte und Lehrkräfte mit langjähriger Erfahrung gewährleisten die Betreuung und Anleitung von angehenden Lehrkräften.

Gute Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Hochschulabsolvent/ -innen sorgen dafür, dass neuen Aufgaben mit Engagement und Interesse begegnet wird.

Wir begreifen die Ausbildung dabei nicht als alleinige Aufgabe von Ausbildungslehrkräften (AL) und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiV). Vielmehr entspricht sie einem Entwicklungsprozess, an dem alle an der Schule beteiligten Personen teilhaben sollten. Grundlage der Arbeit ist neben der APO das Schulprogramm der Lindenschule Bordesholm.

Kurz vor Schuljahresbeginn findet eine Vorbesprechung mit den neuen LiV´s, mit ihren zukünftigen AL und der Schulleitung statt. Dabei erhalten diese die allgemein für den Schulalltag und für die Aufnahme des eigenverantwortlichen Unterrichts wichtigen Informationen.

Ausbildungsprofil:

Orientierung an den jeweils gültigen Rechtsvorgaben und Regelungen für die zweite Staatsprüfung für die Laufbahn der Grund- und Hauptschullehrer/in:

· das Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein

· die Allgemeine Prüfungsordnung APO mit ihren Bildungs- und Ausbildungsstandards

· das Schulprogramm der Schule

· das Ausbildungskonzept der Schule

· relevante Schulkonferenzbeschlüsse

Das Ausbildungskonzept beschreibt die Themen, die als Konkretisierung der APO die praktische Arbeit strukturieren und beschreibt die Möglichkeit, Organisation der Ausbildung und die Aufgabenbereiche der an der Ausbildung Beteiligten.

Netzwerke

Netzwerke dienen als Gelegenheit der gegenseitigen Hospitation, des anschließenden Erfahrungsaustausches und der Unterrichtsbesprechung. Mögliche Netzwerkschulen sind:

- Hans Brüggemann Gemeinschaftsschule