Einleitung

Unterricht sollte den unterschiedlichen fachlichen und sozialen Bedürfnissen (fachlich, sozial, methodisch, persönlich) von Kindern entgegenkommen. Grundlegende pädagogische Prinzipien, die die Unterschiedlichkeit von Kindern berücksichtigen, sind die Integration, Differenzierung und die Altersmischung. Jahrgangsübergreifend, differenziert und integrativ zu fördern und fordern, bedeutet für uns in einer anregungsreichen, schülergerechten  Lernumgebung Verantwortung beim Lernen und Spielen (Zusammenleben) für sich und andere zu übernehmen.

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich zu entdecken. (Galileo Galilei)

Um diesen Gedanken gerecht zu werden und der Schule das passende Profil zu geben, wurden und werden gemeinsam viele Konzepte, Konzeptionen, Kooperationen und Ideen entwickelt:

 

Konzeption zur flexiblen Eingangsphase

Förder- und Forderkonzept

Sozialkonzeption

Vertretungskonzeption

Ausbildungskonzeption

 

 

Schulleben

Das Schulleben der Lindenschule ist vielfältig. Hierzu zählen die zahlreichen Forder- und Förderclubs, der Chor, die AGs der offenen Ganztagsschule, Lesenächte, Sport- und Schulfeste und auch Unternehmungen einzelner Klassen.

Nicht nur Lehrer und Kinder, sondern auch der Schulelternbeirat, die Klassenelternbeiräte und der Förderverein tragen mit immer neuen Ideen und Projekten dazu bei, das Schulleben zu bereichern.

Seit den Herbstferien haben wir ein neues Projekt, die Oase - s. Förderkonzept