Nachrichtenarrchiv März 2014

Fitnessolympiade

Bereits seit vielen Jahren bestreiten die Brügger-, die Bordesholmer- und die Wattenbeker Grundschule Vergleichswettkämpfe. Für die Klassenstufe 2 gibt es den Vorlesewettbewerb und die Klassenstufe 3 hat die Matheolympiade. Nun wurde erstmals in Klassenstufe 4 die Fitnessolympiade durchgeführt. Alle sieben 4. Klassen des Schulverbandes führten Vorentscheidungen durch. Zu absolvieren waren 5 Übungen aus den Bereichen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Sprungkraft. Die jeweils besten zwei Jungen und Mädchen einer Klasse qualifizierten sich für die Endrunde am 19. März in der Lindenschule. Nach einem überaus spannenden und fairem Wettkampf stehen folgende Siegerinnen und Sieger der Endrunde fest:

Mädchen

Platz 1: Jana Fischer Bordesholm

Platz 2: Charlotte May Bordesholm

Platz 3: Lina Schneider Wattenbek

Jungen

Platz 1: Raphael Henningsen: Bordesholm

Platz 2: Josse Gremmel Wattenbek

Platz 3: Tjorve Tanneberger Wattenbek

Rhythmiktag

Bereits zum dritten Mal nach 2012 und 2013 war die Elly-Heuss- Knapp Schule Neumünster für einen Tag in den ersten und zweiten Klassen der Lindenschule zu Gast. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher mit musikpädagogischem  Schwerpunkt verwandelten die Klassenräume in Abenteuerlandschaften. Afrika, Schrotti im Wald, Weltreise, Piraten und noch viele andere Themenbereiche gab es. So sah man die Kinder der Lindenschule mit Eifer trommeln, klatschen, stampfen und die verschiedensten Instrumente ausprobieren. Die Erzieher nutzen die Kooperation um die Arbeit in der Grundschule als ein mögliches späteres Arbeitsfeld kennen zu lernen. Für die Lindenschülerinnen und Lindenschüler ist dieser Rhythmiktag eine wunderbare Ergänzung zum regulären Sport- und Musikunterricht. Wir freuen uns schon auf 2015, wenn es wieder heißt: ES IST RHYTHMIKTAG !!!  

 

Bewegliche Ferientage

Liebe Eltern,

nicht vergessen: Freitag, Montag und Dienstag sind bewegliche Ferientage! (7.3., 10.3. und 11.3.2014)

C. Koser