Diagnostik

An der Lindenschule wird in den Klassen 1-3 jedes Kind jährlich nach Rechtschreib- bzw. Leseschwierigkeiten (DRT) überprüft. Ab Klasse 3 findet wöchentlich eine LRS Förderstunde in Kleingruppen statt. Im 4. Schuljahr findet dann die offizielle Überprüfung statt. Zur Diagnostik zählen selbstverständlich die Lernerfolgskontrollen (Klassenarbeiten) und die Beobachtung im Unterricht.

Spezielle Angebote des Förderzentrums:

Die Lehrkräfte des Förderzentrums unterstützen die Arbeit der Grundschule durch Diagnostik, Beratung von Eltern und Lehrkräften, Differenzierung innerhalb des Unterrichts und spezielle Förderangebote. Für Kinder mit Lernschwierigkeiten werden Lernpläne und / oder Präventive Förderpläne erstellt. In diesen Plänen werden die unterstützenden Maßnahmen aufgezeigt, mit denen Probleme behoben oder kompensiert werden können. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden gemeinsam mit Regelschulkindern unterrichtet. Diese Klassen werden als Integrationsklassen bezeichnet.