Spezielle Angebote des Förderzentrums

Die Lehrkräfte des Förderzentrums Nortorfs unterstützen die Arbeit der Grundschule durch Diagnostik, Beratung von Eltern und Lehrkräften, Netzwerkarbeit (Zusammenarbeit mit Logopäden, Ergotherapeuten etc.), Differenzierung innerhalb des Unterrichtes und ggf. speziellen Förderangeboten.

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir an der Lindenschule unser „Lernbüro“. Es ist ein großer Raum (mit Nebenraum und Bauecke im großen Flurbereich) mit Spiel- und Lernangeboten und vielen Materialien, um Lerninhalte handlungsorientiert „begreifen“ zu können. 3 Kolleginnen des FÖZ Nortorfs arbeiten hier. Jede ist zuständig für bestimmte Klassen.

Schüler und Schülerinnen gehen ganz unterschiedliche Lernwege. Manchmal gibt es Schwierigkeiten, weil Kinder sich z.B. noch nicht wohl fühlen in der Schule, sie sich nicht so viel zutrauen oder Lerninhalte nicht verstehen. Dann ist es unsere Aufgabe, die Regelschullehrkräfte, Eltern, SchülerInnen und alle Beteiligten zu unterstützen und einem sonderpädagogischen Förderbedarf vorzubeugen.

Präventionsarbeit (Klassenstufe 1 und 2):

Gemeinsam mit den KollegInnen der Grundschule wird überlegt, welche Angebote sinnvoll für einzelne Kinder oder die ganze Klasse sind. Am Anfang des Schuljahres bleiben wir oft in den Klassen, um alle kennenzulernen. Später nutzen wir das Lernbüro, um in Ruhe und genauer zu schauen, was das Kind gut kann und was der nächste Entwicklungsschritt ist. Daraus entwickeln wir Angebotsideen, die mit den Lehrern, den Eltern und den Kindern besprochen werden. Es wird ein Plan entwickelt, wann jemand ins Lernbüro kommen darf.

Kinder der 1. und 2. Klassen können in der Kleingruppe oft spielerisch ihre Basiskompetenzen verbessern. Es stehen jederzeit Materialien zur Anschauung und Tablets bereit. Oft lernen die Kinder an vorbereiteten Stationen. Wochenweise können wir auch spezielle Angebote wie z.B. eine Leseförderung, eine Motorik-AG oder eine Kreativ-AG anbieten.

Integration/Inklusion (Klassenstufe 3 und 4):

Gemeinsam mit den KollegInnen der Grundschule, den Eltern und den Kindern mit Förderbedarf überlegen wir, welche Ziele im Lernbüro verfolgt werden können, damit die Kinder entsprechend ihrer Lernausgangslage gefördert und in der Klasse gut mitarbeiten können. Manche Kinder wiederholen z.B. Lerninhalte, die noch nicht gefestigt sind, andere lernen z.B. Methoden, um besser selbstständig an ihren Aufgaben zu arbeiten. Wir bemühen uns darum, die Themen (aus Sachunterricht, Deutsch und Mathematik), die in der Klasse behandelt werden, ins Lernbüro zu holen. So kommt es häufig vor, dass wir schon bevor ein Thema dran ist, Vorwissen aktivieren. Wir legen unseren Schwerpunkt auf die Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und die mathematischen Grundkenntnisse. Wichtig ist uns, dass das Lernen Spaß macht und die Kinder mitentscheiden dürfen, wie ihr Lernweg weitergeht. Dazu führt jeder ein „Lerntagebuch“, in das die Kinder hineinschreiben, was sie genau im Lernbüro gemacht und gelernt haben. Das Lerntagebuch wird regelmäßig mit den Lehrern der Klasse angeguckt. Die Kinder fotografieren oft selber die Dinge, mit denen sie sich beschäftigt haben. Sie lernen schnell, diese Dinge selbst zu tun (Medienkompetenz). In der Regel suchen sich die Kinder ihr Arbeitsheft, das zu ihrem Wissenstand passt, selber aus oder stellen sich zum Thema selber Aufgaben zusammen. Dabei werden sie natürlich von uns FÖZ-Lehrerinnen unterstützt. So entscheiden sie mit und das motiviert!

Nach Absprache gibt es auch Angebote für die ganze Klasse. Dann erklären z.B. die Kinder des Lernbüros anderen SchülerInnen neue (Lern-)Spiele oder wir führen eine Gemeinschaftsaktion (wie Töpfern, Backen, Schulgartenrallye etc.) durch.

Durch die Arbeit im Lernbüro sind wir FÖZ-Kolleginnen viel weniger in den Klassen. Wir arbeiten aber dennoch sehr eng mit den GrundschulkollegInnen im Team. Dadurch haben wir viel mehr Zeit, um mit den Schülern gezielt zu arbeiten.

Es gibt aber grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass wir in einzelnen Stunden in die Klasse kommen. Das wird dann vorher mit den Team-KollegInnen abgesprochen.

Wir freuen uns immer, wenn auch Eltern Interesse an unserer Arbeit haben und z.B. ins Lerntagebuch ihrer Kinder schauen oder ins Gespräch mit uns kommen wollen.