An der Lindenschule bieten die Schulassistenten Hilfestellung für Schüler*innen und unterstützen die Lehrkräfte. Die enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Förderlehrkräften und der Schulsozialarbeiterin ermöglicht den Kindern einen individuellen Lern- und Persönlichkeitsfortschritt.

In der 4. und 5. Stunde bieten wir täglich die Inselstunde an. Je nach Bedarf und individueller Absprache mit den Lehrkräften und den Eltern werden hierfür Kinder festgelegt. Hier besteht für die Kinder eine Ruhe- und Auszeit, die mit dem Schulalltag noch Probleme haben. Sie erhalten außerdem Unterstützung bei den Hausaufgaben, dem Vertiefen vom Erlernten, am Teilhaben von festen Angeboten, wie z.B. Schulhof- und Gartenpflege, Basteln und Holzarbeiten.

Des Weiteren haben wir durch unsere Idee an der Schule einen sogenannten Snoezelraum errichtet. Im Zuge der Projektwoche errichteten wir mit 9 Kindern und 2 Elternteilen in einem Kellerraum einen Entspannungsraum in komplett Weiß. Entspannungszeiten sind im Stundenplan angelegt.

Weiterhin unterstützen wir die Migrationskinder im Unterricht und übernehmen grundsätzlich die individuelle Begleitung einzelner Schüler/Innen.

Nach Absprache können Schüler*innen durch unsere tägliche Arbeit an einer Ruhepause sowie bewegten Pause teilnehmen. Bewegte Pause bedeutet, dass eine wechselnde Kleingruppe, je nach Absprache mit den Lehrerkräften, in einer der großen Pausen betreut und im Spiel angeleitet wird. Diese sogenannte “ Bewegte Pause“ findet in der Turnhalle statt. Ziel ist die Förderung des Sozialverhaltens.

Unter Berücksichtigung der einzelnen Stärken und Kompetenzen, die wir Schulassistenzen mitbringen, wurden spezielle Aufgaben festgelegt.

Am Anfang eines Schuljahres wird vor allem in den Klassen 1 und 1/2 der Einstieg unterstützt und begleitet. Hier benötigen alle Kinder motivierende Unterstützung zur Selbstorganisation und müssen im Sozialverhalten ge- und bestärkt werden.

Vordergründig bezieht sich dabei unsere entlastende Arbeit auf die Betreuung von sozial und emotional bedürftigen Kindern. Es geht um die integrative Einzelfallhilfe, die hier den Verbleib in der Klasse unterstützen soll.

Des Weiteren implizierten wir eine Ruhepause, mit dem Ziel Kindern, die den ganzen Tag in der Schule mit Früh- und Spätbetreuung in der OGS (Schule) verbringen müssen, dort einmal Ruhe zu gönnen. Dieses Angebot wird sehr gern angenommen.

Jeden ersten Montag im Monat wird durch die Schulassistenz der Monatsbeginn begleitet. Hier werden die Schülerschaft betreffende Themen kommuniziert. Schüler/Innen haben die Gelegenheit insbesondere auch ihre Angelegenheiten in der Schülerschaft kund zu tun.

Wir führen 14-tägig vor Schulbeginn Teamgespräche mit der Schulsozialarbeiterin. Bei Bedarf können jederzeit die Lehrer dazukommen.

Zu unseren Tätigkeitsfeldern gehören auch die Begleitung zu Wettkämpfen und Ausflügen sowie die kontinuierliche Vorbereitung, Begleitung und Durchführung der Einschulungsaufführung sowie anderen Theaterstücken.