• Seit dem Schuljahr 2018/19 ist die Lindenschule ein DAZ-Zentrum.
  • Es gibt eine Gruppe mit Kindern der Basis-Stufe.
  • In der Basis-Stufe befinden sich Kinder, die die deutsche Sprache einerseits sprechen und verstehen, andererseits die Sprache auch schreiben lernen müssen (Alphabetisierung).
  • Ist dieser Prozess weit genug fortgeschritten, steigen die Kinder in die Aufbau-Stufe auf.
  • Das bedeutet konkret für die Kinder und deren Stundenplan:
  • 1. Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse gehen in die DaZ-Klasse der Basis-Stufe und verbringen dort alle Unterrichtsstunden. Sie werden täglich in den Fächern Deutsch und Mathematik von Lehrkräften der Lindenschule unterrichtet.
  • 2. Kinder mit deutschen Sprachkenntnissen (weil sie z. B. in einer der hiesigen Kitas waren oder die DaZ-Klasse erfolgreich durchlaufen) werden einer Regelschulklasse der Stufe 1/2 zugeordnet. In der Folge haben sie nicht mehr allein Unterricht in der DaZ-Klasse, sondern nehmen auch an Stunden im Klassenverband der Regelschulklasse teil.
  • Am Mittwoch sind immer alle Kinder der Basis-Stufe den ganzen Vormittag zusammen und arbeiten fächerübergreifend (Deutsch, Musik, Kunst, Sachunterricht). Dann ist auch Zeit für ein „Ranzen-Check“.
  • 3. Nach weiteren Fortschritten in Sprache und Schrift des Deutschen wechseln diese Kinder mit allen Stunden in die Regelschulklasse. Sie nehmen dann zusätzlich (1. Stunde) an Kursen in Mathematik und Deutsch der sogenannten Aufbau-Stufe teil. Dadurch erhalten diese Kinder weiterhin besondere Förderung.
  • Alle Kinder erhalten ein eigenes DaZ-Zeugnis, dass individuell die Lernfortschritte dokumentiert. An der Erstellung sind sowohl DaZ-Lehrkräfte als auch Regelschullehrkräfte beteiligt.
  • Das DaZ-Team trifft sich alle 14 Tage zusätzlich zu den regelmäßigen Absprachen und tauscht sich über Fortschritte, Bedürfnisse und notwendige Maßnahmen aus. Denn besonders innerhalb der Klasse der Basis-Stufe gibt es häufig Änderungen in deren Zusammensetzung. Auf diesen dynamischen Prozess kann damit zeitnah reagiert werden.
  • Darüber hinaus gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Schulassistentin, die als DaZ-Beauftrage des Schulverbandes Projekte für Flüchtlingsfamilien anbietet.